Zum Kindertag am 01.06.2013 haben wir uns mal etwas Besonderes einfallen lassen. Wir haben auf den Wunsch unser Kinder und Jugendlichen reagiert und eine kleine Einsatzübung für sie geplant.
Getarnt war diese wie eine normale Ausbildung der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“.
Plötzlich ertönte der Pieper mit der Meldung "Brand im Container". Als wir den Kindern und Jugendlichen sagten, dass sie ja mitkommen könnten, waren diese schon sehr überrascht. Aber da wir jedem Mitglied der Jugendfeuerwehr auch einen erfahrenen Feuerwehrmann/frau zur Seite gestellt hatten, kam zu keiner Zeit Angst oder Unsicherheit auf.
Wir hatten gemeinsam viel Spaß, der im Anschluss nach der Auswertung mit einem gemütlichen Grillen abgeschlossen wurde.
Insgesamt hoffen wir die Motivation der Kinder und Jugendlichen noch mal etwas gesteigert zu haben immer und interessiert zu den Ausbildungen, zu erscheinen.

Hier noch einige Eindrücke:

(Bilder Feuerwehr Rehfelde)