Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde

Am Samstag den 25.01.2020 fand im Gasthof „Zur alten Linde“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- u. Ehrenabteilung waren auch Vertreter des Amtes, der Amtswehrführer, Kameraden benachbarter und befreundeter Wehren und nicht zuletzt der Rehfelder Bürgermeister, Patrick Gumpricht, erschienen.

Nachdem der stellv. Ortswehrführer Olaf Horn-Ebeling, der den Abend moderierte, die rund 90 Gäste begrüßt hatte, folgten zunächst die Rechenschaftsberichte des Ortswehrführers Stefan Rothe und des Jugendwartes Steffen Hunger.

Obwohl beide – Ortswehrführer und Jugendwart – grundsätzlich eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres zogen, klangen auch kritische Töne an. Insbesondere in Hinblick auf die Entwicklung der personellen Situation wurde Handlungsbedarf gesehen. Trotz steigender Bevölkerungszahlen sei kein nennenswerter Zuwachs bei den Einsatzkräften zu verzeichnen, hieß es. Die Ursache wurde unter anderem darin gesehen, dass vielen Menschen gar nicht bewusst sei, dass Rehfelde ausschließlich über eine freiwillige Feuerwehr verfüge. Durch bessere und eindeutigere Informationen beziehungsweise gezielte Mitgliederwerbung könne hier vielleicht etwas bewirkt werden.

Ausdrücklich gelobt wurde unter anderem die gute Zusammenarbeit mit dem Amt und das erkennbare Bestreben der Verwaltung, die Feuerwehren mit guter Ausrüstung zu versorgen.

Daran anknüpfend konnte der stellv. Amtsdirektor Joachim Kock-Fuchs den Anwesenden dann auch mitteilen, dass in diesem Jahr neue Einsatzkleidung für die Feuerwehren im Amt beschafft würde. Amtswehrführer Burghard Miesterfeld fügte in seinem Redebeitrag hinzu, dass zudem neue Fahrzeuge in Planung seien, um die Wehr für die stetig wachsenden Aufgaben auch künftig auf dem aktuell guten Stand zu halten.

Patrick Gumpricht freute sich, dass er erstmals als Bürgermeister und nicht als Stellvertreter an der Jahreshauptversammlung teilnehmen durfte. Er hatte im letzten Jahr ordentlich „Feuerwehrluft“ geschnuppert, indem er beispielsweise an einem Ausflug der historischen Technik teilgenommen und den 12-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr besucht hatte. Nachdem er den Einsatzkräften für Ihre Arbeit gedankt hatte, überreichte er eine Urkunde mit einer finanziellen Zuwendung der Gemeinde an den Ortswehrführer. Der Einsatz der Feuerwehrfrauen und -männer sei dennoch „mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen“, so Gumpricht.

Den Abschluss der Grußworte bildete eine Ansprache des frisch gebackenen Rehfelder Ehrenbürgers und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland, Klaus-Peter Püschel, der auf die wachsenden Aufgaben der Feuerwehren in Kreis und Land einging.

Alle Redner betonten zudem die wichtige Stellung der Feuerwehr innerhalb der Gesellschaft. Sie ermahnten die Kameradinnen und Kameraden gut auf sich Acht zu geben und wünschten Allen stets eine sichere Heimkehr aus den Einsätzen.

Es folgten die Beförderungen und Ehrungen.

Anschließend klang der Abend bei einem Buffet und gemütlichem Beisammensein aus, wobei DJ Mario für die musikalische Untermalung sorgte.