Truppmann 1 Lehrgang 2019

Am 22.02.19 begann der Grundlehrgang TMI im Amt Märkische Schweiz. In diesem Jahr begrüßten wir 4 Kameraden aus der Feuerwehr Eggersdorf und 2 Kollegen von einer Firma aus Berlin.

Nachdem wir uns am ersten Abend kennengelernt haben, die Lehrgangsorganisation und Rechtliche Grundlagen durchgesprochen wurde, ging es dann am nächsten Tag, gleich in die vollen.

Es wurden die Grundlagen vom Brennen und Löschen gelehrt, Fahrzeugkunde, Gefahren der Einsatzstelle, Tragbare Leitern, Technische Hilfeleistungen, Knoten, Feuerwehrdienstvorschrift 3 und viele Neuigkeiten, welche auch durch die vielen Quereinsteiger schlussendlich sehr gut umgesetzt wurden.

Am 16.3.19 wurde ein 1.Hilfelehrgang unter der Leitung vom DRK durchgeführt, wo natürlich alle bestanden. Dafür ein großes Dankeschön an das DRK und den Organisatoren.

Am Freitag den 29.3.19 war dann der Tag der Wahrheit gekommen, schriftliche Prüfung und Knotenprüfung.

Der schriftliche Leistungstest und die geprüften Knoten klappten hervorragend, obgleich die Aufregung ein paar einzelne etwas zusetze. Dennoch konnten alle an diesem Abend Stolz auf ihr erworbenes Wissen und die gezeigten Leistungen sein.

Am Samstag den 30.3.19 trafen sich alle Ausbilder und Teilnehmer schon um 08:00 Uhr zur Praktischen Überprüfung. Es zeigte sich, dass die Ausbilder ganze Arbeit geleistet haben, natürlich aber auch die Teilnehmer das beigebrachte super umsetzten.

Nach der Überprüfung vom Wissen aus der FwDv 3 machten wir eine kurze Kaffeepause, um dann nochmal alles beim Umgang der tragbaren Leitern zu zeigen. Auch hier wurden sehr gute bis fantastische Leistungen geboten.

Das Ergebnis der letzten Wochenenden wurde dann bei der Auswertung und Überreichung der Lehrgangsbescheinigungen sichtbar.

Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,52 wurde ein sehr starker Lehrgang mit einem Grillnachmittag, welches von den Teilnehmern zubereitet wurde, abgeschlossen.

Die Wehrführung und der Ausbildungsverantwortliche bedanken sich hier nochmals recht herzlich an alle Ausbilder und Helfern für die super Unterstützung.

Hier noch einige Impressionen von den Ausbildungstagen:

Freitag, 19. April 2024