Gemeinsame Ausbildung der Ortsfeuerwehren

Am 02.03.2012 fand eine ganz besondere Ausbildung statt. Zum ersten Mal planten unsere Ortswehrführer und die Ausbildungsverantwortlichen eine Ausbildung an der die Ortsfeuerwehren von Werder, Zinndorf und Rehfelde beteiligt waren. Dies ist für uns alle von wichtiger Bedeutung, weil die Probleme bei der Einsatzbereitschaft in vielen Wehren immer mehr zunehmen.
Hierbei sollte nicht nur das "besser kennenlernen" der vorhandenen Technik stehen, sondern auch die Kameradschaft untereinander sollte gestärkt werden.
Ein Teil der Kameraden beschäftigte sich mit den Fahrzeugen der 3 Ortswehren und ein anderer Teil nahm an einer gemeinsamen Atemschutzübung teil.
Ziel dieser Übung war es in dunklen verqualmten Räumen nach Personen zu suchen. Hierbei wurde natürlich auch beachtet das die Trupps nicht aus den eigenen Reihen stammten sondern bunt gemischt waren.
Insgesamt hat es allen Spaß gemacht und es war eine gelungene Ausbildung in der jeder noch etwas über den anderen lernen konnte.
Wir hoffen in der Zukunft noch häufiger eine ähnliche Ausbildung in ähnlichem Rahmen durchführen zu können.

Hier noch einige Eindrücke:

Freitag, 19. April 2024