Truppman I Ausbildung 2011

Truppmann I Ausbildung 2011

Seit dem 11.02. läuft der Truppmann I - Lehrgang vom Amt Märkische Schweiz im Gerätehaus Rehfelde.
Von der Feuerwehr Rehfelde nehmen drei Kameraden teil.
Nach dem ersten Tag, an dem die Teilnehmer die Rechtlichen Grundsätze erklärt bekamen, lernten die Kameraden bereits viele " neue" Dinge, die für die weitere Feuerwehrarbeit sehr wichtig sind.
Die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3), welche ja die Grundvoraussetzung für das richtige taktische Vorgehen beinhaltet und die Gerätekunde, sowie die Löschlehre folgten dann in den nächsten Unterrichtseinheiten.
Am vergangenen Wochenende stand dann die 1.Hilfe auf dem Plan. Dort lernten die Teilnehmer das richtige Vorgehen im Ernstfall, um Verletzten ggf. richtig zu helfen.
Am letzten Wochenende (26.02.) wurden von den Kameraden aus Buckow alle Einzelheiten der technischen Hilfeleistung und der Rettung gelehrt. Ebenso stand das Thema "Gefahren an der Einsatzstelle" auf dem Plan.

Weitere Berichterstattung folgt.

Donnerstag, 25. April 2024