Kletterwald 2011

Am Sonnabend den 16. April waren Ausdauer, Geschick und Teamgeist unserer jungen Brandschützer gefragt.
Durch unsere Amtsjugendwartinnen wurde ein Besuch aller Jugendfeuerwehren unseres Amtes im "Kletterwald Strausberg" organisiert.
Finanzielle Unterstützung dafür fanden wir beim Amt Märkische Schweiz und, wie so oft, beim Förderverein unserer Feuerwehr.
Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung des Gurtzeugs und in die Verhaltensregeln des Kletterwaldes konnten die insgesamt 50 Kinder, Jugendlichen und Betreuer bei bestem Kletterwetter die luftigen Höhen der einzelnen Parcours erklimmen. Natürlich gerieten dabei auch einige an ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Aber gerade das macht ja den Reiz eines solchen Abenteuers aus.
Selbstverständlich fanden sich auch einige, die im wahrsten Sinne auf dem Boden blieben und ihren Kameraden und Schützlingen von dort aus Mut zu sprachen bzw. zu riefen.
Nach rund 2 1/2 kräftezehrenden Stunden mussten unsere Jugendlichen dann ihre Kletterausrüstung wieder abgeben.
Um die eine oder andere Erfahrung reicher und mit glücklichen Gesichtern ging es dann wieder zurück nach Hause.
Wir hoffen, dass es nicht die letzte Unternehmung dieser Art gewesen ist und dass wir bald wieder mit allen Amtsjugendwehren so einen tollen Tag verbringen können.

Hier noch einige Eindrücke: