Es war wieder so weit. Am 24.09.2016 fand unser zweiter 12h Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt.
Es hieß wieder 12 Stunden Ausbildung und Einsatzdienst wie bei den großen erleben zu dürfen.

Um 8 Uhr begannen wir unseren Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Parallel dazu wurden unsere Kleinen auf ihre Fahrzeuge eingeteilt. Kaum ist dies Geschehen kam auch schon der "erste Alarm".
Einsatzstichwort war "Brand an verschiedenen Stellen".
Schnell konnten wir ausrücken und die verschiedenen Stellen ausfindig machen.

Diese gliederten sich in 4 Stationen. Im Rahmen verschiedener Ausbildungspunkten der FwDv 3 durften die kleinen Ihre Einsatzobjekte abarbeiten. Zum einen hieß es die verschiedenen Brandklassen zu unterscheiden und mit den richtigen Löschmitteln umzugehen. Dies wurde bestens von unserem Kameraden Kevin Ebeling und seiner Kameradin und Mutter Manuela gelehrt und vorgeführt.

Des Weiteren hatten wir einen kleinen Brand auf den Parkplatz vom Sportplatz. Da hieß es mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges das Feuer schnell zu löschen. Diese Station erwies sich als nicht ganz so einfach, weil die Wasserführenden Fahrzeuge an Ort und Stelle wieder Einsatzbereit gemacht werden sollten. Also musste eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydrant in der Nähe aufgebaut werden. Auch dies geling sehr gut. Ebenfalls einen Dank an Matti.

Kaum Atempause hatten die kurzen, weil gleich der "Folgeeinsatz" kam.
Waldbrand war das Stichwort. Wir machten uns auf dem Weg in die Karl-Liebknechtstraße. Dort hatte ein Bürger einen Waldbrand entdeckt und gemeldet. Der meldende Bürger war natürlich kein anderer, als ein Kamerad der Feuerwehr Rehfelde der mit seiner Familie rein zufällig in dieser Gegend spazieren war.  Vielen Dank an den Thomas Heidtmann der sich an dieser verlassenen Stelle im Ort bereitgestellt hat. Auch da hieß es einen Löschangriff aufzubauen und den Brand zu löschen.
Wie soll es auch anders sein.

Gerade die Schläuche eingepackt kam der nächste Folgeeinsatz. Wieder Brand klein. Jetzt hieß es zum Feuer in die Bahnstraße zu fahren. Vor Ort eingetroffen fanden wir ein kleines Feuer vor, was mittels Kübelspritze und HiPress gelöscht werden konnte. Auch hier waren zufällig 2 Kameraden die meldenden Personen. Vielen Dank an Steffi und Steffen Hunger für Eure aufgebrachte Zeit. Nachdem die Einsätze abgearbeitet worden sind, galt es erst mal zurück zur Wache zu fahren, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Nachdem das geschehen ist, galt es erst mal Sport zu betreiben. Völkerball erschien uns als richtiger Ausgleich.
Zum Glück dauerte es nicht lange und es gab Mittag. Das super Essen vom Restaurant "Pinguin" aus Lichtenow sorgte für volle Mägen und ruhige Gemüter.
Aber wie soll es auch anders sein, bei 25 Kindern bleibt es nicht lange ruhig.
Zum Glück hörte man aus der Ferne im richtigen Moment ein Lufthorn. Die Kameraden der Feuerwehr Hönow kamen mit ihrer Drehleiter vorbei.

Die Begeisterung stieg wieder in die Höhe. Nicht nur die Drehleiter kam zu Besuch. Unser Ortswehrführer Stefan Rothe brachte auch gleich noch einen Rettungswagen mit. Aber das soll noch nicht alles gewesen sein. Der Kamerad Peter Schwuchow aus der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau besuchte uns mit seiner Tochter Vanessa und stellte uns das Brandhaus vor. Dort konnte man super sehen, wie sich in einem Brandfall der Rauch im Haus verteilt bzw. wo man richtig Rauchmelder im Haus einsetzt.

Da wir aber nicht nur die Kinder mit Feuerwehr langweilen wollten, haben wir auch die Ehre gehabt, die Revierpolizei zu Gast begrüßen zu dürfen.
Hier hat uns der "Polizei Peter" mit der Verkehrserziehung erfolgreich zur Seite gestanden. Auch hierfür einen riesen Dank an alle Helfer.

Nachdem die Ausbildung beendet war, fuhren wir in die Annemariestraße zum "Lehrpfad" um eine Wanderralley durchzuführen.
Selbst hier unterstützten uns die Kameraden Marcel Morawec und Charlie Clauß mit der Drehleiter.
Die Wanderralley wurde aus Feuerwehrfragen der Kinder- und Jugendflamme ausgewählt und gestellt. Meistens wurden die Fragen richtig beantwortet. Geschah dies nicht, gab es die "Tragestrafe". Da hieß es einen Kameraden der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit einer Trage zur nächsten Station zu tragen. Auch hier einen großen Dank an Paula und Svenja die die Strafen umgesetzt haben.

Nach den ganzen Stationen mit vielen Fragen gab es am Ende der Wanderralley noch einen kleinen Pylonenwettkampf. Dieser verlief super bis wir von unseren Meldern und der Sirene unterbrochen worden. "Person in Notlage" war diesmal das Stichwort.

Schnell vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass sich zwei Personen im Wald verletzt hatten und nicht mehr aufzufinden war. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und durchsuchten den Wald. Schnell fanden wir die verletzten Patienten und versorgten sie Fachgerecht. Nachdem die Patienten versorgt wurden, konnten diese aus dem Wald mittels Trage gerettet werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch hier einen großen Dank an Max und Louis die die verletzten Personen gespielt haben. Ebenfalls geht ein Dank an den Kameraden Jean, der die Verletzungen sehr realistisch geschminkt hat.
Nachdem der Einsatz beendet war, gab es noch ein Gruppenfoto auf der Drehleiter.

Ein Ende des Tages war endlich in Sicht. Zurück auf Wache konnte man schon den göttlich duftenden Grill wahrnehmen, der von unserem Kameraden Stefan angeheizt wurde. Nachdem leckeren Abendessen gab es noch eine kleine Auswertung und den Kindern wurde eine Urkunde überreicht.
Somit war der Tag beendet. Wir hoffen die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten einen schönen Tag und wollen uns auf diesem Wege noch mal bei allen Helfern, Kameraden, Sponsoren, der Freiwilligen Feuerwehr Hönow, dem Rettungsdienst MOL, Peter Schneider von der Revierpolizei, Peter und Vanessa Schwuchow von der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Zittau und dem Amt Märkische Schweiz für ihre super Hilfe und Unterstützung bedanken.